News Archiv

Stabwechsel an der Generalversammlung vom 28. Februar 2024

Links: Robert Seematter übergiebt sein Amt als Präsident nach 12 Jahren an Thomas Amacher

Robert wurde für 33 Jahre Vorstandtätigkeit unter Applaus die Ehrenmitgliedschaft übergeben

Beetraffic wahrscheinlich kurz vor dem Aus

Der Bund ist daran, die Informatiklösungen im Bereich des Tierverkehrs zu vereinheitlichen.
Der Betrieb der App Beetraffic zum Melden des Verstellens von Bienenvölkern ist rund 10 Jahre alt und die Kosten sind extrem gestiegen.
Ziel ist es, solange die App noch funktioniert, diese auch laufen zu lassen.
Es muss aber damit gerechnet werden, dass Beetraffic ab Ende April von einem Tag auf den anderen nicht mehr läuft.
Für diesen Fall wird apisuisse ein Dokument auf ihrer Website Bienen.ch zum Download anbieten. 
Mit diesem Dokument können die Völker den zuständigen Inspektorinnen/Inspektoren per Mail gemeldet werden.

Einen Artikel dazu findet ihr in der Bienen-Zeitung 03-24 auf Seite 56.